SV Lerbach - SV Förste

Stühlerücken beim SV F

Nach 5 verlorenen Punkten aus den ersten beiden Spieltagen stand beim SV Wiedergutmachung auf dem Programm. Neben Trainer Körber (beruflich verhindert) fehlten mit Fabinger, Herr, Römermann, Wägener, Lohr, Zarins, Leimeister und Schmidt gleich acht Spieler. Dafür rückten mit Jan Hillebrecht, Ralf Dörge, Alex Schmidt und Christian Ehrhardt vier neue ins Team.

Zum Spiel: Förste brauchte einige Minuten um sich auf dem Feld zu finden. Die erste Chance hatte Lerbach, die aus dem Gewühl knapp am Tor vorbeischossen. Dieses war dann auch die einzige klare Torchance der Gastgeber. Lerbach zwar weiterhin mit mehr Spielanteilen, die zielstrebigeren Aktionen brachte Förste zustande. Eine scharf getretene Ecke durch A. Schmidt konnte J. Stäblein vom zweiten Posten vors Tor köpfen, hier stand C. Ehrhardt goldrichtig und markierte das 1:0 für Förste (9 Min).

Danach weitere gute Aktionen der Förster. T. Albrecht vergab die beste Chance auf das 2:0. Nach gut 20 Minuten überließ man dem SV Lerbach mehr Raum im Zentrum, die Folge waren einige gute Seitenverlagerungen aus denen man jedoch kein Kapital schlagen konnte. Kurz vor der Pause konnten die Männer in Grün ein zweites Mal jubeln. Eine überraschende Freistoßvariante gelang zu A. Schmidt, der aus 15 Metern den Ball ins lange Eck zirkelte (42 Min).

Halbzeit

Sich endlich mal belohnen und mit drei Punkten und keinem Gegentor nach Hause fahren war die Devise. Gesagt getan, die taktischen Mängel der ersten Halbzeit wurden abgestellt. Dennis Engler und Tim Albrecht rückten abwechselnd immer wieder ins defensive Zentrum und unterstützen P. Koithahn und C. Ehrhardt. Es war der Schlüssel zum Erfolg. Hinten brannte überhaupt nichts mehr an. Die eigenen Offensivbemühungen wurden dadurch zwar weniger, allerdings konnte man sich das ein ums andere Mal vor das Tor der Lerbacher spielen.

Es war einer tollen Einzelleistung durch J. Stäblein vorbehalten, dass man in der 56. Minute mit 3:0 davon zog. Stäblein erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, marschierte an Freund und Feind vorbei und schloss mit einem satten Flachschuss in die lange Ecke zur Vorentscheidung ab. Danach spielte Förste das Ergebnis clever herunter. Am Ende schwindeten dann auch die Kräfte auf beiden Seiten, sodass der Ausgang, lang vor Ende der Partie, entschieden war.

Fazit: Taktisch und kämpferisch eine bärenstarke Partie der zusammengewürfelten Mannschaft. Man merkte, insbesondere in den Offensivaktionen, dass aufgrund der Auftaktpleiten wenig Selbstbewusstsein vorhanden war.

Egal, wichtig war, hinten zu Null.

R. Dörge strahlte die nötige Ruhe aus, konnte seine Nebenleute mit seiner Erfahrung clever führen und war nicht unerheblich an dieser starken Defensivleistung beteiligt. Auch alle anderen Spieler überzeugten mit hoher Laufbereitschaft und dem nötigen Biss in den Zweikämpfen. Das macht Mut, die Jungs wissen wieder, dass sie Spiele gewinnen können, auch ohne 8 wichtige Spieler.

Vorschau: Am kommenden Sonntag spielt der SV zu Hause gegen Eintracht Wulften. Im letzten Spiel setzte es eine heftige 0:4 Packung auf heimischem Geläuf. Die Personalsituation bessert sich zu diesem Wochenende. Viele Spieler kehren zurück. Auch Coach Körber ist wieder mit von der Partie.
Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Für den SV spielten: L. Rohrmann, L. Kurze, R. Dörge, J. Stäblein, J Römermann, P. Koithahn, C. Ehrhardt, L. Meister, D. Engler, A. Schmidt und T. Albrecht
Eingewechselt: J. Hillebrecht.

Bericht: Christian Ehrhardt